Mittwoch, 11. April 2012

Mund und seine Daten...

Die Gemeinde Mund hat wohl einen besonders grossen Zirkus gegessen, als letzte Woche ein Flugblatt von ihnen bei mir reingeflattert kam.


Darauf stand, ich solle meine Krankenversicherungsnummer zu ihnen senden. Grund: Sie wollen prüfen, ob auch jeder Bürger über eine Krankenversicherung verfügt.
Meine Frage: Wozu braucht Ihr das genau? Ich meine, da reicht ja schon, dass ich dort meine Krankenversicherung angebe, aber gleich die Nummer? Ne...
Ich hab den Jungs/Mädels der Gemeinde jetzt einen Brief geschrieben, mit der Aufforderung mir den Zweck der Erhebung zu nennen. Ausserdem starte ich mit dem selben Brief einen kleinen Selbstversuch zum Konzept des Datenbriefes.

Mal schauen was da zurückkommt^^

Update:
Nach einer Woche immer noch keine Antwort. Ich warte noch 3 Wochen, dann hacke ich mal nach...

Update:
Hab jetzt nochmals nachgehackt... (waiting for response)

Ressourcen:
DSG 235.1 [PDF]
Datenbrief

2 Kommentare:

  1. Rechtlich ist des in der Schweiz so, dass jeder Bürger eine Grundversicherung (=bei irgend einer Krankenkasse) haben muss.

    Aber ich denke nicht dass die Gemeinden in der Pflicht sind, dies so zu prüfen... Man gibt doch des in der Steuererklärung an.

    Dubios das ganze... mal schauen was da zurück kommt....

    AntwortenLöschen
  2. Das jeder eine Grundversicherung haben muss ist klar und dass ich dies auch bei der Steuererklärung angeben muss auch.

    Mir leuchtet einfach nicht ein, welchen Nutzen die Gemeinde davon ziehen kann. Auf jeden Fall bestimmt keinen guten, so wie ich die Leute bei der Gemeinde kenne.

    [Verschwörungstheorie]
    Ob dies vielleicht sogar auf Verlangen von Naters durchgeführt wird? Man denke an die kommende Fusion
    [/Verschwörungstheorie]

    Oder haben die Leute in der Gemeinde einen auf jQuery gemacht?

    Genau deshalb hab ich die E-Mail gesendet, weil bei mir noch zu viele Fragen offen sind. Und ich hab schliesslich auch meine Rechte auf Datenschutz, vor allem wenn es sich um meine Daten handelt...

    Was mich aber mehr wundert ist, ob der Datenbrief auch funktionieren wird...

    AntwortenLöschen