Freitag, 28. September 2012

Let's Block the Internet

So meint es jedenfalls der Iran. Die wollen nähmlich folgendes:
Der Iran will den Internetverkehr im Land künftig auf ein eigenes System umstellen. Dies solle die Sicherheit im Internet verbessern, teilten die Behörden am Sonntag mit. Viele Iraner befürchten jedoch, dass es sich nur um einen weiteren Schritt zur Kontrolle der Regierung über den Internet-Verkehr der Bürger handelt.


Es ist ja nicht so als ob der Iran dies zum erstenmal täte. Die haben jetzt schon einen Haufen Filtermechanismen im Einsatz. Jetzt kommen noch die gesamten Google Services auf die Blacklist.

Naja irgendwie verstehe ich ja schon das deren Regierung Schiss vor dem Netz hat. Begründung: Stuxnet. Aber mal ehrlich. Da gibt es bedeutend bessere und effizientere Massnahmen als eine Netzsperre (Netzsperren sind nie eine Lösung).

Auch wenn dies die offizielle Begründung der Regierung ist, sieht es für mich klar nach einem Überwachungsszenario aus. Ich meine: Was willst du im Netz machen, wenn dir die ganze Zeit die Regierung im Nacken liegt?!

Als kleiner Lacher am Rande:
Im Mai hatte der Iran rechtliche Schritte gegen Google angekündigt, nachdem der US-Konzern beschlossen hatte, den Namen "Persischer Golf" aus seinem Kartendienst Google Maps zu tilgen und das Gewässer stattdessen ohne Namen zu führen. In vielen arabischen Ländern heißt das Gewässer "Arabischer Golf", was der Iran als nicht hinnehmbar bezeichnet. 
Quelle: derstandard.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen