Dienstag, 6. August 2013

Terrorismus als Legitimation?

Ja ja. Der Terrorismus. Seit 9/11 ein ständiger Begleiter der Medien und in der Politik. Die Zeitungen reissen sich im Schlagzeilen über Terrorgefahr und die Politiker nutzen dies natürlich aus (ist ja klar, sonst wäre es ja keine Politik). Aber der einzige Terror der ich dann vermerke ist die schiere Anzahl an Massnahmen wie Überwachung, Sperren und all den Kram den eigentlich niemand haben will.



Letztes Beispiel: Obama und PRISM. PRISM hat keine Begründung gebraucht bis es publik wurde. Es tauchte kurz in der Presse auf, verschwand dann aber für ein paar Monate wider. Damit sich die Welt nicht zu stark auf die Schnüffeleien fixierte lenkte die USA mit der Schnitzeljagt auf Snowden ab. Jetzt da dies auch nicht mehr reicht, steht plötzlich überall in der Presse etwas von Terrorgefahr und Schliessung von zig Botschaften. Ominöses Timming Herr Obama.

Ich weiss nicht ob die Terrordrohungen wahr oder falsch sind. Aber entweder hat Obama/CIA/NSA sich mit den Terroristen abgesprochen oder die Drohungen sind Fake. Und ich sehe schon genau wie sich die PRISM-Befürworter bereits die Finger wund tippen, um PRISM als notwendiges Übel gegen den Terrorismus darzustellen. Nein, es würde mich ja nicht einmal mehr verwundern, wenn es plötzlich hiesse, dass die vermeidlichen Terroristen sich in den USA aufhalten würden.

Aber mal ehrlich, gab es seit 9/11 und den Jahren davor und danach noch grosse Terroranschläge? Ich habs jedenfalls nicht so mitgekriegt. Und 9/11 war 2001! Terrorismus zieht bei mir nicht mehr. Dazu hat sich in letzter Zeit (und damit meine ich die letzten 5 Jahre) zu wenig getan. Aber einen guten Sündenbock lässt man ja nur selten gerne wieder los oder?



1 Kommentar:

  1. Und was ist mit 2015? Zieht Terrorismus erst wenn Ihnen persönlich ein Arm von einer Bombe zerfetzt wird? Paris, Nigeria etc. etc. sind ja soooo weit weg. Wer weiss ob es überhaupt stimmt. Vielleicht gibt es ja sogar diese Orte gar nicht - alles nur ein Fake der Lehrer, Politiker, Geheimdienste, des Systems halt. Alles nur um uns höchstpersönlich mehr überwachen zu können.

    AntwortenLöschen