Sonntag, 18. März 2012

Stoiber sagt...

Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich werde trotzdem meinen Senf dazugeben.
Der Herr Stoiber hat nämlich beim Netzkongress der CSU so ein paar Sachen über das Internet zu sagen gehabt.



Eigendlich fängt er ja gut an. Er redet lang und breit über Freiheit der Informationen (obwohl er hier nicht weiter präzisiert, was er genau damit meint^^), der Kommunikation (Moment, wie war das mit dem Trojaner nochmals?!). Das geht aber nur solange gut bis er auf das Thema ACTA zu sprechen kommt.

Er beginnt damit, dass einige anhand von ACTA sämtliche Urheberrechte Infrage stellen. Aber (Achtung jetzt kommt's) "Rohstoff Geist" sei das einzige Deutsche Kapital und müsse darum auch im Netz geschützt werden.

Was bitte meint er mit Rohstoff Geist? Klar, er meint Ideen. Aber Rohstoff? Das ist genau so ein unsinniger Begriff wie geistiges Eigentum (Erklärung auf neusprech.org).

Schutz auf Rohstoff Geist. Klar. Lässt sich mit Patenten regeln. Obwohl diese Dinger nicht Beweisen ob der Inhaber wirklich der Erfinder war. Und ausserdem will ich ja einige meiner Ideen weitergeben, da ich nicht alle realisieren kann (sei es durch Zeitmangel, fehlendes Fachwissen oder ähnliches). Wenn es schon in der Realität keinen Sinn macht den Ideen einen Property of Stempel draufzuknallen, wie viel (Un)Sinn macht  das erst im Netz?

Naja immerhin ist er gegen die jetzige Form von ACTA

Ach ja. Stoiber forderte übrigens auch auf, dass sich die "Netzgemeinde" politisch engagieren solle. Was zur Hölle meint er mit Netzgemeinde?! Wenn er damit die User des Netzes meint, dann ist er mit der Aussage wohl einen Ticken zu spät dran^^.

Was kommt als nächstes von den Internetausdruckern.

Wer sich die ganze Show ansehen will: Hier gibts das VOD
Quelle: golem.de

PS.: Das Positionspapier aus diesem Kongress gibt es hier. Durchaus sehenswert^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen